Eine Kreuzfahrt mit Royal Caribbean

Zahlreiche innovative Aktivitäten, vielfältige Restaurants und abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme, faszinierende Reiseziele, atemberaubende Landausflüge und ein Service, der seinesgleichen sucht, tragen dazu bei, dass Sie die Welt mit anderen Augen sehen. Und das alles an Bord einer der jüngsten, modernsten und fantastischsten Kreuzfahrtflotte der Welt. Auf den Schiffen von Royal Caribbean International erwartet Sie eine ganz phantastische Welt. Entertainment auf Broadway-Niveau, exklusive Wellness-Oasen, vielfältigste Sportmöglichkeiten, kulinarische Leckerbissen und exzellente Kinderbetreuung sind nur ein Teil Ihres Urlaubserlebnisses der Extraklasse. Wenn Sie nach etwas Neuem und Aufregenden für Ihren nächsten Urlaub suchen, sind Sie hier genau richtig!

Tag Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt
1 Baltimore, Maryland / USA Ostküste
16:00
2 Erholung auf See
3 Boston, Massachusetts / USA Ostküste
10:00 23:00
4 Portland, Maine / USA Ostküste
08:00 17:00
5 Bar Harbor, Maine / USA Ostküste
08:00 18:00
6 Saint John, New Brunswick / Kanada
07:00 15:30
7 Halifax, Nova Scotia / Kanada
10:30 19:00
8 Erholung auf See
9 Erholung auf See
10 Baltimore, Maryland / USA Ostküste
07:00
Datum Innen p.P. Außen p.P. Balkon p.P.
02.08 - 11.08.18 ab 832 € ab 1.286 € ab 2.022 € auswählen Gerade ausgewählt
30.08 - 08.09.18 ab 870 € ab 1.034 € ab 1.647 € auswählen Gerade ausgewählt
13.09 - 22.09.18 ab 877 € ab 950 € ab 1.776 € auswählen Gerade ausgewählt
27.09 - 06.10.18 ab 770 € ab 1.070 € ab 1.801 € auswählen Gerade ausgewählt

Eingeschlossene Leistungen

  • Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Captain´s Cocktail Party und Galadinner
  • Vollpension an Bord (Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis)
  • Eiswasser an allen Bars und im Restaurant
  • Hauseigene Limonade (nur im Buffetrestaurant), Eistee, Kaffee und Tee zu den Hauptmahlzeiten
  • Benutzung der freien Bordeinrichtungen
  • Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord
  • 24-Stunden-Kabinenservice (Late-Night-Gebühr von USD 3,95 pro Bestellung zwischen Mitternacht und 05.00 Uhr morgens)
  • Deutschsprachiger Gästeservice von Royal Caribbean ab 25 deutschsprachigen Gästen an Bord
  • Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
  • Kinderbetreuung von 3-17 Jahre
  • Alle Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An- und Abreise, Transfers
  • Persönliche Ausgaben, wie z.B. Getränke, Landausflüge, Wellness
  • Servicegebühr an Bord: Bei allen Rechnungen für Getränke und Schönheitsbehandlungen wird Ihrem Bordkonto automatisch eine Service-Gebühr in Höhe von 18% belastet
  • Trinkgelder an Bord (14,50-17,50 USD pro Person/Tag - weitere Informationen siehe unten)

Tipps & Hinweise

Allgemeine Informationen

Altersbeschränkung
Für Abfahrten ex Nordamerika/Karibik: Das Mindestalter für alleinreisende Kunden beträgt 21 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 20 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 21-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist. Ausgenommen hiervon sind verheiratete Paare ab 18 Jahren, die eine Heiratsurkunde bei Buchung und Einschiffung vorlegen.
Für alle anderen Abfahrten: Das Mindestalter für alleinreisende Kunden beträgt 18 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 17 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 18-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist. Für alle Reisen gilt: Bitte beachten Sie die Anforderungen bei Gästen bis 17 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern reisen, sondern mit anderen Familienmitgliedern bzw. Freunden. Kleinkinder dürfen nur dann an einer Kreuzfahrt teilnehmen, wenn sie bei Reisebeginn mindestens sechs Monate alt sind. Bei Kreuzfahrten, die die 3 aufeinanderfolgende Seetage oder mehr beinhalten, müssen Kleinkinder bei Reisebeginn mindestens ein Jahr alt sein. Bitte beachten Sie: Das Alter zum Zeitpunkt der Abreise bestimmt den Status für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt. Bei Familien, die ihre Kinder in einer gesonderten Kabine unterbringen möchten, müssen die Kabinen nebeneinander liegen. Achtung: Die oberen Betten sind nicht für Kinder bis zu 6 Jahren geeignet. Minderjährige bis 17 Jahre, die nicht in Begleitung ihrer Eltern reisen, benötigen eine von einem Notar unterzeichnete Vollmacht für die Begleitperson (auf englisch). Bitte beachten Sie, dass Eltern/Elternteile bzw. Erziehungsberechtigte, die mit einem Kind reisen, das einen anderen Nachnamen trägt als die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n), einen offiziellen Nachweis wie eine Geburtsurkunde, Scheidungspapiere usw. vorlegen müssen, um zu belegen, dass sie die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n) des fraglichen Kindes sind.

Alkohol
Es wird niemandem unter 21 Jahren alkoholische Getränke (ausgenommen hiervon sind Gäste ab 18 Jahren auf Kreuzfahrten ab Europa, Asien/Australien und Südamerika) serviert. Bitte beachten Sie: Es dürfen keine zum Verzehr bestimmten alkoholischen Getränke mit zum Check-In an Bord gebracht werden. Falls Sie unterwegs erworbene alkoholische Getränke mit an Bord bringen, bewahrt Royal Caribbean diese gern für Sie auf und bringen sie Ihnen am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine. Alkoholische Getränke, die Sie zum Verzehr in der Kabine im Geschenk-Shop des Schiffes einkaufen, können Sie nicht zollfrei erwerben. Wenn Sie alkoholische Getränke zollfrei an Bord einkaufen, liefert Royal Caribbean Ihnen diese gern am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine. In den Hoheitsgewässern einiger der angefahrenen Länder könnten die Bordshops geschlossen oder nur begrenzt geöffnet sein. Aufgrund spanischer Regularien darf Royal Caribbean ab Barcelona auf einigen Routen in den Duty Free Shop keinen Alkohol oder Zigaretten verkaufen. Dies gilt ebenfalls für einige Kurzkreuzfahrten ab Großbritannien.

Ausweise/Impfungen
Jeder Passagier muss einen gültigen Reisepass auf der jeweiligen Reise mit sich führen, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss. Bei Reisen, welche ausschließlich EU-Häfen anlaufen, kann auch ein EU-Personalausweis mitgenommen werden. Es wird jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass es trotzdem zu empfehlen ist, stets mit Reisepass zu reisen. Der Grund dafür sind unvorhergesehene Zwischenstopps in einem Nicht-EU-Land, medizinische Notfälle, Evakuierungen von Bord in ein Nicht-EU-Land, medizinische Notfälle, Evakuierungen von Bord in einem Nicht-Eu-Land etc. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass bzw. Personalausweis. Diese können nicht mehr im Reisepass der Eltern eingetragen sein. Es wird empfohlen, stets eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises mit sich zu führen. Für die Einreise in die USA und San Juan mit ESTA gelten nur noch noch elektronische Pässe (E-Pass). Diese sind am Fotosymbol am unteren Rand auf dem Pass-Einband zu erkennen. Gäste ohne E-Pass müssen ihre Visa für USA/San Juan auf den konventionellen Wegen beantragen (Konsulat, Visadienste etc.) Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Kreuzfahrtkataloges sind für die hierin angebotenen Kreuzfahrten keine Impfungen erforderlich. Sie werden selbstverständlich über etwaige nachträglich eintretende Impfungserfordernisse informiert.

„Back-To-Back“ Kreuzfahrten
Wenn Sie mehrere Kreuzfahrten hintereinander unternehmen („Back-To-Back“), so beachten Sie bitte folgendes:
Das Programm sowie die Menüs an Bord können sich evtl. wiederholen. Sie müssen am Ende jeder Kreuzfahrt Ihr Bordkonto begleichen. Ebenso müssen Sie aufgrund der Ein- und Ausreisebestimmungen für jede Kreuzfahrt erneut einchecken. Dies ist je nach Region am Purser’s Desk möglich oder am Pier/Check-In Terminal. Sie erhalten dabei eine neue SeaPass® Karte und ein neues Bordkonto. Wenn Sie auf allen Reisen die gleiche Kabine gebucht haben, so können Sie das Gepäck an Bord lassen. Falls Sie nicht die gleiche Kabine reservieren konnten, hilft Ihnen der Kabinensteward beim Umzug.
 
Barrierefreies Reisen
Eine Kreuzfahrt ist ein Erlebnis der besonderen Art und sollte für Jedermann zu jeder Zeit möglich sein. Auf allen Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean International finden Sie aus diesem Grund ausgezeichnete Einrichtungen und Services für Gäste mit körperlichen Einschränkungen. Alle Kreuzfahrtschiffe verfügen über barrierefrei ausgestattete Kabinen, breite Korridore, funktionale Bäder und Hilfsgeräte für Gäste mit Seh- und Hörbehinderung. Die Kabinen sind auch für Gäste mit folgenden Einschränkungen vorbereitet:
• Rollstuhlfahrer
• Hörbehinderte
• Sehbehinderte
• Gäste mit strengen Diätplänen
• Gäste, die eine Sauerstofftherapie benötigen (flüssiger Sauerstoff, Sauerstoffgeräte oder Sauer stoffkonzentrator, nur mit eigenen Geräten)
• Dialysepatienten (nur dauerhaft ambulante Peritoneal dialyse mit eigenem Gerät)
Bitte informieren Sie sich direkt bei Buchung über notwendige Formalitäten für die Inanspruchnahme spezieller Serviceleistungen.

Bezahlung an Bord
Gültige Währung ist der US-Dollar. Auf allen Schiffen von Royal Caribbean gibt es das SeaPass®-System, eine bargeldlose Zahlungsweise. An Bord wird gegen Vorlage einer gültigen Kreditkarte ein SeaPass®-Konto für Sie eingerichtet. Die Beträge auf diesem Konto werden dann automatisch Ihrem Kreditkarten-Konto belastet. Dabei werden Karten von deutschen Bankinstituten in Euro berechnet. Sollten Sie eine Berechnung in US-Dollar wünschen, so geben Sie dies bitte bei der Einschiffung an. Am Ende Ihrer Reise wird Ihnen ein detailliert aufgeschlüsselter Abrechnungsbeleg zur Überprüfung in Ihre Kabine geschickt. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie mit einer US-Dollar-Bareinzahlung (mindestens 200 US-$ pro Person) oder mit Reiseschecks am Purser’s Desk ein SeaPass®- Konto eröffnen. Andere Schecks oder Euro werden nicht akzeptiert. An Land werden fast überall die gängigen Kreditkarten akzeptiert. Zusätzlich sollten Sie kleinere Beträge in der jeweiligen Landeswährung für unvorhergesehene Ausgaben mit sich führen. In kleinerem Umfang können Dollar-Reiseschecks am Purser’s Desk eingelöst werden. Bei einigen Gelegenheiten, z. B. im Kasino, muss bar bezahlt werden. An Bord aller Schiffe stehen Geldautomaten (US-$) zur Verfügung. Die Gebühr beträgt 6 US-$ pro Aktion. Während Sie an Bord sind, wird Ihr Bordkonto jeweils am Tagesende abgeschlossen. Ihre Karten ausstellende Bank kann, als Teil ihrer Standard-Verfahren, diesen Abschluss für bis zu 28 Tage zurückhalten. Sie können auch Ihre Bank am Ende der Kreuzfahrt kontaktieren, um einen noch ausstehenden Abschluss einzufordern. Die Endabrechnung Ihres Bordkontos erfolgt am Ende Ihrer Kreuzfahrt. Wenn Sie mehrere Kreuzfahrten nacheinander gebucht haben, wird Ihre Rechnung am Ende jeder einzelnen Kreuzfahrt abgerechnet werden.

Bordsprache/Gästeservice
Die offizielle Bordsprache ist Englisch. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind daher empfehlenswert. Als internationale Reederei, die Gäste aus allen Kulturen und Sprachregionen willkommen heißt,  ist es offensichtlich, daß auf allen Schiffen (außer in Asien und Südamerika) einen mehrsprachigen Gästeservice zur Verfügung gestellt wird. Je nach aktueller Verfügbarkeit der Crew an Bord mit den entsprechenden Sprachkenntnissen kann der angebotene Service variieren. Sie erkennen die jeweiligen Sprachkenntnisse der Crew an den Flaggen auf den Namensschildchen. Abhängig von der Gästeanzahl an Bord der jeweiligen Abreise steht ein Auszug des englischsprachigen Tagesprogramms in fünf weiteren Sprachen zur Verfügung (deutsch, spanisch, italienisch, portugisisch und französisch). Je nach aktueller Verfügbarkeit der Crew an Bord mit den entsprechenden Sprachkenntnissen kann der angebotene Service variieren. Die Speisekarten stehen ebenfalls in den angegebenen fünf Sprachen zur Verfügung. Die erste Sprache für die Durchsagen an Bord ist Englisch. Je nach Zusammensetzung der Gäste-Nationalitäten wird die zweite Bordsprache variiert. Letzte Entscheidung darüber hat der Kapitän.
In den europäischen und karibischen Fahrtgebieten steht an Bord vieler Schiffe zusätzlich ein International Ambassador zur Verfügung. Dieser mehrsprachige Gästeservice  soll Ihnen bei eventuellen Sprachbarrieren als Ansprechspartner dienen. Der International Ambassador ist kein Reiseleiter, d. H die Kollegen an Bord übernehmen weder Reiseorganisation noch persönliche Reisebetreuung. Das Sicherheitsvideo gibt es in mind. acht Sprachen inkl. deutsch, und steht auch im Bord TV zur Verfügung. Sie werden gebeten, sich außerdem mit der Lage der Kabinen und den Rettungsstationen vertraut zu machen (Informationen an Ihrer Kabinentür). Falls dieser Sprachenservice auf einer bestimmten Kreuzfahrt einmal nicht zur Verfügung stehen sollte, so begründet dies keinen Reisemangel.

Check-In Ankunft
Vertrauen Sie einfach einem der Angestellten im Abfahrtsterminal Ihre Reiseunterlagen an. Haben Sie sich nicht online eingecheckt und daher keinen SetSail Pass bei sich, so müssen Sie diese Formalitäten am Pier nachholen. Sie erhalten am Pier Ihre SeaPass® Card (Bordkarte), die Sie jedes Mal benötigen, wenn Sie an Bord des Schiffes gehen. Gleichzeitig ist sie Ihr Kabinenschlüssel – bitte bewahren Sie die Karte daher sorgfältig auf. Sie dient außerdem als Karte Ihres Super Charge-Kontos für Einkäufe an Bord und wird für die Tischreservierung bei den Mahlzeiten benötigt. Ihr Gepäck wird nachmittags oder am frühen Abend von einem Steward auf Ihre Kabine gebracht.

Diäten
Fast immer kann bei entsprechender Voranmeldung eine Reihe von speziellen Diätwünschen erfüllt werden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Diätwünsche erfüllt werden können. Bitte melden Sie das spätestens 15 Werktage vor Beginn Ihrer Kreuzfahrt. Bitte beachten Sie, dass manche Diätwünsche wie z. B. koscheres, glutenfreies und laktosefreies Essen mindestens 45 Tage vor Abfahrt bestellt werden müssen.

Einschiffung
Die Ankunftszeit an Bord hängt von der Reiseroute ab. Bitte entnehmen Sie Ihren Reiseunterlagen die ausgewiesene Zeit, zu der Sie an Bord sein sollten. Sie selbst sind dafür verantwortlich, rechtzeitig auf dem Schiff zu sein, es sei denn, Sie nehmen Royal Caribbean Transfer in Anspruch. Sollten Sie zwei Stunden vor der planmäßigen Ablegezeit nicht an Bord sein, ist Royal Caribbean dazu berechtigt, davon auszugehen, dass Sie die Reise nicht antreten wollen. Ihre Buchung wird dann storniert, eine Stornogebühr von 90 % wird fällig. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen in keinem Hafen Besucher mit an Bord bringen dürfen. Wenn Sie eine Ein- oder Ausschiffung unterwegs planen, so muss dies aus Sicherheitsgründen von Royal Caribbean vorab genehmigt werden. Aufgrund von Einreisebestimmungen kann dies u. U. abgelehnt werden.

Erkrankung an Bord
Auf dem Schiff gibt es einen medizinischen Dienst, der im Regelfall mit einem approbierten Arzt und mindestens einer Krankenschwester besetzt ist. Allerdings wird für alle medizinischen Behandlungen eine Gebühr erhoben, weshalb es Ihnen empfohlen wird, nicht ohne eine angemessene Krankenversicherung an Bord zu gehen. Als Bezahlung werden nur Bargeld oder Reiseschecks akzeptiert. Bei Bedarf erhalten Sie beim medizinischen Dienst kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit.

Familien
Familien sind auf allen Schiffen herzlich willkommen. Es werden kostenfreie Angebote speziell für Kinder mit dem Adventure Ocean® Programm angeboten. Details und Zeiten erfahren Sie bei Royal Caribbean. Alle Eltern werden höflich gebeten, ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt an Deck, in den Salons und auf den Tanzflächen spielen zu lassen, insbesondere in den Abendstunden. Zu manchen Bereichen, z. B. zum Kasino, haben Kinder keinen Zutritt. Babybettchen sind erhältlich, bitte bedenken Sie jedoch, dass eine solche zusätzliche Schlafgelegenheit den Platz in Ihrer Kabine einschränkt. Sie können einen Babysitter oder eine Kinderbetreuung engagieren (gegen einen festen Stundenlohn), sofern genügend Crew-Mitglieder für diesen Service zur Verfügung stehen. Das Mindestalter der Kinder beim Babysitting in der Kabine beträgt 12 Monate. Alle Kinder, die an dem angebotenen Programm teilnehmen, dürfen keine Windeln mehr benötigen. Kleinkinder, die noch Windeln o. ä. benötigen, dürfen weder die Pools noch die Whirlpools benutzen. Bei manchen Programmpunkten wird unter Umständen ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Bei den Spezialitätenrestaurants bestehen Altersbeschränkungen.

Altersbeschränkungen
Einrichtung / Mindestalter
Eislaufbahn / Kinder jeden Alters
Solarium Poolbereich / ab 16 Jahre
Adventure Ocean®-Einrichtungen / 3 – 17 Jahre
Theater / Jugendliche unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen
Whirlpools / Jugendliche unter 16 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen
Bingo/Pferderennen / Jugendliche unter 21 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen
Fitnesscenter (Fitnessräume) / ab 16 Jahre
Fitnesscenter (Badebereich) / ab 18 Jahre
Nachtclubs/Disco / ab 18 Jahre
Bars / ab 18 Jahre (oder in Begleitung eines Erwachsenen)
Kasino / ab 21 Jahre
Auf manchen Routen kann sich die Altersregelung ändern.

Gepäck
Packen Sie Ihre Koffer und stellen Sie Ihr Gepäck bis spätestens Mitternacht vor die Kabinentür. Ihr Kabinensteward wird Ihnen für jedes Ihrer Gepäckstücke ein Etikett geben. Bitte schreiben Sie deutlich Ihren Namen, Ihre Heimatadresse und gegebenenfalls Ihre Flugnummer auf jedes Etikett. Zerbrechliche, wichtige und persönliche Gegenstände sollten Sie besser selbst transportieren.
 
Internet
Alle Schiffe haben ein Internetcafé. Die Nutzung ist kostenpflichtig.

Interporting
Einige Schiffe bieten sog. Interporting-Routen an. Das bedeutet, dass ein Gast in einem bestimmten Hafen einer regulären Kreuzfahrt an Bord geht und an genau diesem Hafen das Schiff dann auch wieder verlässt. Er unternimmt also Teile von 2 aufeinanderfolgenden Kreuzfahrten. Bitte beachten Sie, dass es für Interporting-Gäste zum Teil nicht möglich ist, im Voraus Leistungen, wie z.B. Landausflüge, Spezialitätenrestaurants oder Getränkepakete zu buchen.

Kleidung
Die Auswahl Ihrer Kleidung ist unproblematisch, wenn Sie beim Packen an dreierlei Kleidung denken: legere Urlaubskleidung für den Tag, gepflegte Freizeitkleidung für Besichtigungstouren oder Einkaufsbummel sowie Abendgarderobe. Für wie viele Abende Sie legere, gepflegte oder elegante Abendkleidung mitnehmen sollten, hängt von der jeweiligen Kreuzfahrt ab. Hier einige allgemeine Tipps: Für den Aufenthalt an Bord wird flache, bequeme Schuhe empfohlen, außerdem genügend Badesachen, sodass Sie immer etwas Trockenes zur Verfügung haben. An Land benötigen Sie außerdem bequeme Schuhe zum Laufen und eine Kopfbedeckung zum Schutz gegen die Sonne. Für den Besuch von Museen, Moscheen, Tempeln und Kirchen ist gedeckte Kleidung angemessen und oft sogar unverzichtbar. Damen sollten Röcke oder Hosen tragen, die das Knie bedecken, ärmellose Tops und kurze Hosen sind nicht statthaft. Bei einer 7 Nächte Standard-Kreuzfahrt gibt es zwei festliche Abende (bei längeren Kreuzfahrten sind es maximal 3), einen formloseren Abend und vier zwanglose Abende.

Als Abendkleidung wird folgendes empfohlen:
- Zwanglose Abende – eine legere Kombination aus Hemd und Hose für den Herrn, für die Dame ein Ensemble aus Hose und Top oder Rock und Bluse.
- Informelle Abende – Damen sollten ein Kleid oder einen Hosenanzug tragen, Herren ein Sportjackett oder einen Blazer.
- Festliche Abende – Cocktail- oder Abendkleid für die Dame, Anzug und Krawatte oder Smoking für den Herrn.
Bitte beachten Sie, dass in den Haupt- sowie Spezialitätenrestaurants keine Badebekleidung, Baseball-Mützen oder trägerlose Tops gestattet sind. Abends sind zudem kurze Hosen sowie Flip-Flops nicht gestattet.

Landausflüge
Damit Sie den Aufenthalt im Hafen besonders intensiv genießen können, wird Ihnen empfohlen einen der Landausflüge, die die Reiseexperten geplant haben und die von den örtlichen Tourismusbehörden empfohlen werden. Natürlich steht es Ihnen frei, Landausflüge auf eigene Faust zu unternehmen oder eigene Arrangements zu treffen. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für die örtlichen Einreisepapiere und -formalitäten verantwortlich sind.
Für St. Petersburg, Russland, benötigen Sie kein Visum, wenn Sie einen Royal Caribbean International® Landausflug buchen. Der Personal am Das Das Personal am „Shore Excursions Desk“ informiert Sie gerne über Landausflüge und bucht die Ausflüge für Sie. Die Kosten werden Ihrem SeaPass-Konto belastet. Bitte beachten Sie, dass einige Landausflüge nur bei einer Mindestanzahl von Teilnehmern stattfinden. Tauchausflüge stehen nur Kunden offen, die einen gültigen Tauchschein vorlegen können. Landausflügen können im Voraus (ab 3 Monate vor Abfahrt) gebucht werden. Online-Buchungen können nur bis spätestens 11 Tage vor Reisebeginn getätigt werden. Sie können die Landausflüge auch an Bord buchen. Da die Teilnehmerzahl in den meisten Fällen jedoch begrenzt ist, wird es empfohlen, sich im Voraus anzumelden, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Online Check-In
Um den Check-In so einfach wie möglich zu gestalten, wird es empfohlen, Ihre Passdaten bereits vor der Abfahrt zu übermitteln.  Der Online Check-In besteht aus 4 einfachen Schritten. Schritt 1 bis 3 (persönliche Daten, Zahlung der Bordrechnung usw.) können Sie jederzeit durchführen. Sobald die volle Zahlung der Reise eingegangen ist, können Sie auch den vierten und letzten Schritt vollenden und den „SetSail Pass“ ausdrucken, welcher Ihnen schnelleren Zugang zum Schiff ermöglicht.
  
Passdaten
Aufgrund der verschärften Sicherheitslage müssen den Behörden bereits vor Abreise die Passdaten aller Gäste vorgelegt werden. Die entsprechenden Daten müssen gemeldet werden. Nichtübermittlung der Passdaten bzw. fehlerhafte Passdaten können zum Ausschluss von der Kreuzfahrt führen. Sofern auch andere Leistungsträger (besonders Fluggesellschaften) die Passdaten bei den Einreisebehörden vorlegen müssen, ist Royal Caribbean verpflichtet, diese entsprechend weiterzuleiten, um die Durchführung der gesamten Reise nicht zu gefährden. Eine Weitergabe an andere Parteien, insbesondere zu kommerziellen Zwecken, erfolgt nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie sich vor der Einreise in die USA, San Juan sowie Kanada online registrieren müssen (ESTA). Dies gilt auch für die Einreise per Schiff.

Rauchen
Auf allen Schiffen gibt es ausgewiesene Raucher- und Nichtraucherzonen. Das Rauchen ist in den Kabinen, auf den Balkonen, in den Theater-und Speisesälen nicht gestattet. Pfeife und Zigarre dürfen Sie nur in ausgewiesenen Raucherzonen auf den Freiluft-Decks rauchen.

Restaurant
TRADITIONELLE ESSENSZEITEN
Zum Abendessen im Hauptrestaurant gibt es normalerweise zwei Sitzungen. Sie können Ihre gewünschten Essenszeiten bereits bei der Buchung mitteilen. Bitte beachten Sie, dass die Erfüllung von Platzwünschen nicht garantiert ist, aber es wird das Möglichstes getan, Ihren Wünschen zu entsprechen. Sie haben die Wahl zwischen der ersten Sitzung um 18:30 Uhr oder der zweiten um 20:30 Uhr. (Kann je nach Schiff variieren. Zum Frühstück und Mittagessen ist die Sitzung offen). Alternativ zum Hauptrestaurant ist der Windjammer Café mit seinen leckeren Buffets und atemberaubenden Ausblicken der ideale Ort für ein Essen in zwanglosem Ambiente oder für eine kleine Zwischenmahlzeit.

MY TIME DINING®
Mit My Time Dining® Option können Sie selbst entscheiden, wann Ihr Abendessen im Hauptrestaurant stattfinden wird. So können Sie Ihre Zeit an Bord noch flexibler gestalten und Ihren Tag noch entspannter genießen – ohne feste tägliche Essenszeiten. Sie können täglich zwischen 18:00 und 21:30 Uhr essen.

MY FAMILY TIME DINING®
Mit der My Family Time Dining® Option erhalten Kinder das Abendessen innerhalb von 45 Minuten. So können Eltern ihr Abendessen ganz entspannt genießen. Darüber hinaus wird Ihnen den Adventure Ocean® Pickup-Service angeboten. Nach dem Abendessen werden die Kinder am Eingang des Hauptrestaurants vom Adventure Ocean® Personal abgeholt, damit sie sich anschließend mit ihren Freunden im Adventure Ocean® Bereich vergnügen können. (Kinder von 3 – 11 Jahren müssen im Adventure Ocean® Programm angemeldet sein und am My Family Time Dining® teilnehmen. Der Pick-up-Service gilt nur für die erste Essenssitzung. Verfügbar ab dem zweiten Tag der Kreuzfahrt.) Essenszeiten auf Europa und Südamerika Kreuzfahrten können variieren. Falls Sie zu anderen Zeiten und weniger formell gekleidet essen möchten, können Sie Ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Buffetrestaurant einnehmen. Auf Wunsch wird Ihnen zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr verschiedene Frühstücke (z. B. kontinentales Frühstück) in Ihrer Kabine serviert. Außerdem können Sie rund um die Uhr per Zimmerservice ausgewählte Gerichte bestellen (kostenpflichtig zwischen 24:00 und 05:00 Uhr, 4 US-$ pro Lieferung). Gäste, die eine Suite gebucht haben, können sich zu jeder Mahlzeit ein komplettes Menü in ihrer Suite servieren lassen. In den Spezialitätenrestaurants ist das Gedeck kostenpflichtig.

Rückflug
Falls Sie den Rückflug nicht von Ihren Reisebüro buchen lassen, sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Zeit haben, Ihren Flug zu erreichen. Planen Sie zwischen dem Verlassen des Schiffs und dem Rückflug einen zeitlichen Abstand von mehreren Stunden ein.

Safes/Schließfächer
In den meisten Kabinen gibt es Safes. Sind keine Safes vorhanden, können Sie kostenlos die Schließfächer am Purser’s Desk nutzen. Bei Verlust des Schlüssels wird die Kaution von 25 US-$ einbehalten. Royal Caribbean haftet nicht für die vom Kunden eingebrachten Wertgegenstände und Geld sowie für den Verlust oder Beschädigung von Dokumenten, sofern der Kunde diese nicht in den kostenlos bereitgestellten Safes an Bord deponiert. 

„Save the Waves“
„Save the Waves“ ist ein von Royal Caribbean finanziell gefördertes Programm zum Schutz der Ökologie der Weltmeere. Gäste sollten weder auf offener See noch im Hafen irgendwelche Gegenstände über Bord werfen und nur die für Abfälle vorgesehenen Behältnisse benutzen. Royal Caribbean bedankt sich allen Gästen, die sich Bemühen eine saubere Umwelt zu unterstützen. 

Sicherheitsübungen
Auf jeder Kreuzfahrt findet eine Sicherheitsübung statt. Die Teilnahme an dieser Übung ist obligatorisch.
 
Sicherheitsmaßnahmen
Für Royal Caribbean bedeutet die Sicherheit der Gäste höchste Priorität. Um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten und den internationalen Gesetzen, Bestimmungen und Richtlinien zur Sicherheit zu entsprechen, werden an den Hafenterminals und an Bord der Schiffe strikte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu gehört auch, dass jeder Gast, bevor er an Bord geht, genau kontrolliert und das Gepäck durchgeleuchtet wird. Hoffentlich, werden diese notwendigen Maßnahmen Ihr Verständnis finden.

Telefon
Gäste sind an Bord telefonisch erreichbar. Die Kosten hierfür betragen etwa € 8,– pro Minute und müssen per Kreditkarte entrichtet werden. Die Gebühren werden berechnet ab dem Zeitpunkt, an dem das Schiffspersonal sich meldet. Darüber hinaus verfügen die Schiffe über Internet-Zugänge, sodass die Gäste E-Mails empfangen und senden können. Die Kosten werden direkt dem SeaPass®-Konto belastet. Um E-Mails versenden oder empfangen zu können, müssen Sie über ein eigenes E-Mail- Konto verfügen. Viele Schiffe stellen bereits die Einwahlmöglichkeit in das schiffseigene Netz zur Verfügung. Sollte Ihr Handy-Vertrag dies abdecken, so beachten Sie bitte, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen, welche von Ihrem Provider entsprechend in Rechnung gestellt werden.

Trinkgeld  
Auf den Schiffen von Royal Caribbean ist es üblich, Crew-Mitgliedern, die Sie persönlich betreut haben und mit denen Sie besonders zufrieden sind, Trinkgeld zu geben. Sie sollten einen Gesamtbetrag von
- USD 14,50 pro Person und Reisetag in Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie Junior Suiten
- USD 17,50 pro Person und Reisetag in Suiten
für Kabinenpersonal und Kellner veranschlagen.
Es steht jedoch frei, den Betrag bis zum vorletzten Abend an der Rezeption erhöhen, reduzieren oder stornieren zu lassen. Eine Anpassung kann dann ebenfalls für den gesamten Zeitraum der Reise umgesetzt werden.
Bei allen Rechnungen für Getränke und Schönheitsbehandlungen wird Ihrem SeaPass®-Konto außerdem automatisch eine Service-Gebühr von 18 Prozent belastet.

Wertgegenstände
Bitte achten Sie darauf, Wertgegenstände immer mit sich zu führen und nicht im Koffer aufzubewahren.

Zollabfertigung/Einreise
Der „Cruise Director“ wird Ihnen auf dem Verabschiedungsvideo, das Sie sich in dem in Ihrer Kabine befindlichen Fernsehgerät anschauen können, ausführliche Hinweise betreffend der Zollabfertigung und der Einreisebestimmungen geben. Es wird empfohlen sich dringend, dieses informative und wichtige Video anzusehen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine neuere Version oder verwenden Sie einen anderen, aktuelleren Browser (Firefox, Google Chrome oder Opera).