Häufig gestellte Fragen

Neues Reisealbum erstellen

Wie erstelle ich mein erstes Reisealbum?

Um ein Reisealbum erstellen zu können, musst du dich zunächst auf der Seite kreuzfahrt.de anmelden. Nach der Registrierung und der Verifizierung deiner Email erhälst du vollen Zugriff auf die Kreuzfahrt-Community und darfst direkt loslegen!

Im Community-Bereich findest du den Menüpunkt “Reisealbum erstellen”. Hier wirst du gebeten, sowohl den Titel deines Reisealbums als auch die Kreuzfahrt selbst zu benennen. Um dir die Angabe deiner Reise zu erleichtern, gibt es bereits eine Vorauswahl aus verschiedenen Reedereien, Schiffen und Routen, die du Schritt für Schritt mittels Dropdown-Listen einsehen und auswählen kannst. Falls deine Reise nicht unter den Vorschlägen aufgeführt ist, hast du die Möglichkeit, manuell in die dafür vorgesehenen Textfelder für Reederei, Schiff und Reiseziel die entsprechenden Daten einzutragen.

Anschließend kannst du deine persönlichen Bilder hochladen. Diese werden automatisch - anhand des Aufnahmedatums - in eine Reihenfolge gebracht und unterschiedlichen Tagen zugeordnet. So erhälst du schon gleich zu Beginn einen Vorschlag für die Anordnung der Bilder und kannst sofort mit der weiteren Bearbeitung loslegen.
Aber keine Angst: Bilder und Überschriften können natürlich jederzeit verschoben, umbenannt oder gelöscht werden. Wenn du deine Erlebnisse beispielsweise nicht in Tagesform berichten möchtest, benenne Überschriften wie “Tag 1” doch einfach mittels Klick auf den Text nach deinen Wünschen um - vielleicht favorisierst du eine Aufteilung wie “Das Schiff”, “Unsere Landgänge”, usw. - deinen Vorstellungen sind hier keine Grenzen gesetzt. Gerne kannst du nach Belieben auch noch einen kurzen Text verfassen, der den Tag oder die jeweilige Kategorie (“Das Schiff”) beschreibt - wenn nicht, dann lass einfach die Bilder für sich sprechen.

Mit einem letzten Klick auf “Veröffentlichen” in der rechten Menüspalte hast du es geschafft: Nun können andere Tatendrängler und Seebären sich deine Impressionen ansehen und Geschichten erleben.

Kann ich mehrere Fotos gleichzeitig hochladen?

Aber sicher! Dazu markierst du einfach alle Bilddateien, die du gerne in dein persönliches Reisealbum laden möchtest und ziehst sie mittels einfachem Drag & Drop in die dafür vorgesehene Box, also kurzum: Dateien markieren, mit gedrückter linker Maustaste auf die Fläche “Zieh deine Bilder zum Upload hierher” schieben und Maustaste loslassen. Alternativ kannst du jederzeit auch direkt auf eben diese Box zum Hochladen von Dateien klicken und die Dateien manuell via Auswahlfenster auswählen.

Welche Inhalte bzw. Formate kann ich in mein Reisealbum laden?

Es können aktuell ausschließlich Bilddateien in einem Reisealbum hochgeladen werden. Dabei werden folgende Formate unterstützt: .jpg, .png, .gif. Bezüglich der Bildgröße musst du dir keine Sorgen machen - deine Fotos werden automatisch auf das richtige Format gebracht!

Warum werden meine Bilder komprimiert?

Häufig sind die Bilder unserer eifrigen Kreuzfahrer so groß, dass wir sie etwas verkleinern, folglich komprimieren müssen, damit ein schönes Nutzererlebnis auf der Webseite gewährt werden kann. Je größer ein Bild, desto längere Ladezeiten entstehen.

Deshalb wird pro Tag bzw. pro von dir angelegter Kategorie in deinem persönlichen Reisealbum auch nur ein Bild großflächig angezeigt und die übrigen als kleinere Vorschaubilder in zweiter Reihe präsentiert. Damit der Reise in ferne Bildwelten aber kein Abbruch getan wird, öffnet sich beim Klick auf eines der Fotos eine Großansicht und der Entdecker kann via Slideranimation in den visuellen Eindrücken stöbern.

Wie viele Fotos passen maximal in ein Reisealbum?

In der Regel sind deiner expressiven Entfaltung keine Grenzen gesetzt, d.h. es können gut und gerne alle Highlights deiner Weltreise in deinem Reisealbum Platz finden. Falls die Bilder sehr groß sind oder du gerne jeden Moment mit uns teilen möchtest, dann kann es u.U. schon einmal dazu kommen, dass die Speicherkapazität des Albums erschöpft ist. Das bitten wir natürlich zu entschuldigen! Für den Fall der Fälle würden wir dich bitten, dich von einigen Fotos - natürlich nur im Rahmen dieses Reisealbums - zu trennen um dafür genügend Platz für deine persönlichen Lieblinge zu schaffen.

Wie kann ich das Vorschaubild meines Reisealbums auswählen?

Das Vorschaubild deines Reisealbums, ist immer jenes, das du an erster Stelle der Bildergalerie platziert hast. Dieses Bild kann beliebig geändert werden, indem du - im Bearbeitungsmodus deines Reisealbums - das gewünschte Foto mittels gedrückter Maustaste an die erste Position verschiebst.

Nach welchen Kriterien werden meine Bilder den unterschiedlichen Tagen zugeordnet?

Die Fotos werden, je nach Aufnahmedatum, das die Dateibezeichnung deiner Bilder uns vermittelt, unterschiedlichen Tagen zugeordnet. Dabei beginnt die Sortierung stets bei Tag 1 und erstellt anschließend entsprechend der Bilddaten die folgenden Tage. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, Tage zu löschen, Fotos zwischen den Tagen zu verschieben oder Tage komplett umzubenennen.

Gibt es eine Möglichkeit, Schiff und Reise manuell einzutragen, wenn sie in der Auswahl nicht zur Verfügung stehen?

Falls du deine Reise einmal nicht über die vorgefertigten Listen finden solltest, kannst du diese natürlich gerne auch manuell in die dafür vorgesehenen Textfelder unterhalb der Vorauswahl eintragen.

Reisealbum bearbeiten

Wo finde ich meine bereits erstellten Reisealben?

Unter dem Menüpunkt “Mein Bereich > Meine Reisealben” kannst du - vorausgesetzt du bist eingeloggt - deine bisherigen Reisealben ansehen, bearbeiten oder löschen.

Kann ich ein Reisealbum zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt vollenden ohne es vorher zu veröffentlichen?

Natürlich! Wenn du dein Reisealbum erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen möchtest, weil dir vielleicht noch wichtige Fotos fehlen, kannst du über den Button "Speichern" unterhalb des Veröffentlichen-Buttons das Reisealbum in seinem aktuellen Status zwischenspeichern. Du findest es, wie gewohnt, unter deinen (anderen) Reisealben und kannst jederzeit wieder darauf zugreifen. 

Übrigens kannst du natürlich auch bereits veröffentliche Reisealben nachträglich bearbeiten.

Wie kann ich ein Reisealbum, dass ich bereits veröffentlicht habe, bearbeiten?

Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du deine Reisealben unter dem Menüpunkt “Mein Bereich > Meine Reisealben” jederzeit bearbeiten. Nach Klick auf den Button “Reisealbum bearbeiten” öffnet sich die Maske, die du bereits aus der Erstellung des Reisealbums kennst.

Wie kann ich die Reihenfolge der Bilder in einem Reisealbum ändern?

Die Änderung der Bilder in deinem Reisealbum erfolgt ganz leicht und intuitiv. Klicke dafür einfach auf das Bild, das du gerne verschieben möchtest. Halte nun die linke Maustaste gedrückt und ziehe das Foto an die gewünschte Stelle. Nun lasse die Maustaste wieder los und bestaune das Bild an seiner neuen Position.

Wie kann ich einzelne Bilder aus meinem Reisealbum löschen?

Um einzelne Bilder aus deinem Album zu löschen, bewege den Mauszeiger über das jeweilige Bild und nutze das kleine, pinke Papierkorb-Icon.

Kann ich mein Reisealbum komplett löschen?

Das wäre natürlich sehr schade, denn wir freuen uns über jede neue, spannende Entdeckungsreise - aber, natürlich: Ja, du kannst dein Reisealbum zu jeder Zeit wieder löschen. Dazu begibst du dich einfach in deinen Bereich und klickst auf den Button “Reisealbum löschen”.

Reisealbum teilen

Wer kann mein Reisealbum sehen?

Alle Reisealben werden auf der Webseite kreuzfahrt.de veröffentlicht. Das heißt, dass sowohl die Crew-Mitglieder unserer gemeinsamen Community als auch Besucher von kreuzfahrt.de sich durch deine Bilder und Geschichten inspirieren lassen können und dank dir einen unverwechselbaren und echten Eindruck der jeweiligen Kreuzfahrt gewinnen.

Zusätzlich hast du die Option, dein Reisealbum mit anderen Personen über weitere Portale, wie Facebook, Twitter und WhatsApp, oder via Email zu teilen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine neuere Version oder verwenden Sie einen anderen, aktuelleren Browser (Firefox, Google Chrome oder Opera).