Eine Kreuzfahrt mit Celebrity Cruises

Perfekter Urlaub bedeutet für Sie Erholung, Komfort, Genuss, Kultur und inspirierende Entdeckungen? Dann sind Sie an Bord der Celebrity Cruises Schiffe genau richtig! Liebe zum Detail verbunden mit dem Anspruch, alles zu tun, um alle Ihre Erwartungen an eine Kreuzfahrt zu übertreffen, zeichnet Celebrity Cruises aus. Auf dem Weg zu den weltweit schönsten Reisezielen bieten Ihnen die Schiffe alles, damit Sie sich rundum wohlfühlen werden.

Tag Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt
1 Fort Lauderdale, Florida / USA Ostküste
Fluganreise, Transfer zum Hotel, Übernachtung
2 Fort Lauderdale, Florida / USA Ostküste
Transfer zum Schiff
16:00
3 Erholung auf See
4 San Juan, Puerto Rico (Große Antillen) / Karibik
15:30 23:00
5 Tortola, GB-Virgin Islands / Karibik
08:00 18:00
6 Philipsburg, St. Maarten (Kleine Antillen) / Karibik
07:00 17:00
7 Erholung auf See
8 Erholung auf See
9 Fort Lauderdale, Florida / USA Ostküste
Transfer zum Flughafen, Rückflug
07:00
10 Ankunft
Datum Innen p.P. Außen p.P. Balkon p.P.
15.12 - 24.12.18 ab 2.218,00 € ab 2.454,00 € ab 2.844,00 € auswählen Gerade ausgewählt
12.01 - 21.01.19 ab 1.777,00 € ab 2.489,00 € ab 2.739,00 € auswählen Gerade ausgewählt
26.01 - 04.02.19 ab 2.142,00 € ab 2.602,00 € ab 3.002,00 € auswählen Gerade ausgewählt
09.02 - 18.02.19 ab 2.052,00 € ab 2.692,00 € ab 3.002,00 € auswählen Gerade ausgewählt
23.02 - 04.03.19 ab 1.962,00 € ab 2.692,00 € ab 3.002,00 € auswählen Gerade ausgewählt
09.03 - 18.03.19 ab 1.964,00 € ab 2.684,00 € ab 3.094,00 € auswählen Gerade ausgewählt
23.03 - 01.04.19 ab 2.054,00 € ab 2.604,00 € ab 3.114,00 € auswählen Gerade ausgewählt
06.04 - 15.04.19 ab 2.054,00 € ab 2.524,00 € ab 2.934,00 € auswählen Gerade ausgewählt
20.04 - 29.04.19 ab 2.144,00 € ab 2.254,00 € ab 2.914,00 € auswählen Gerade ausgewählt

Eingeschlossene Leistungen

  • Flug An- und Abreise ab/bis Deutschland, Österreich oder Schweiz mit einer renommierten Fluggesellschaft (evtl. mit Umstieg) in der Economy Class (nach Verfügbarkeit)
  • Bahn An- und Abreise "Zug zum Flug" 1. Klasse innerhalb von Deutschland
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Vollpension an Bord (Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis)
  • Eiswasser an allen Bars und im Restaurant
  • Hauseigene Limonade (nur im Buffetrestaurant), Eistee, Kaffee und Tee zu den Hauptmahlzeiten
  • Benutzung der freien Bordeinrichtungen
  • Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord
  • Deutschsprachige Bordbetreuung
  • 24-Stunden-Kabinenservice (Late-Night-Gebühr von USD 4,95 pro Bestellung zwischen 23.00 und 06.00 Uhr)
  • Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
  • Kinderbetreuung von 3-17 Jahre
  • 1 Hotelübernachtung in Fort Lauderdale
  • Alle Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge

Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Persönliche Ausgaben, wie z.B. Getränke, Landausflüge, Wellness
  • Servicegebühr an Bord: Bei allen Rechnungen für Getränke und Schönheitsbehandlungen wird Ihrem Bordkonto automatisch eine Service-Gebühr in Höhe von 18% belastet
  • Trinkgelder an Bord (14,50-18,00 USD pro Person/Tag - weitere Informationen siehe unten)

Tipps & Hinweise

Allgemeine Informationen

1. Welche Ausweise/Impfungen werden benötigt?
Jeder Passagier muss einen gültigen Reisepass auf der jeweiligen Reise mit sich führen, dessen Gültigkeit nach Beendigung der Reise noch mindestens 6 Monate betragen muss. Ab sofort gelten nur noch elektronische Pässe (E-Pass) als Einreisedokument. Gäste ohne E-Pass müssen ihre Visa für USA/San Juan auf konventionellen Wegen beantragen (Konsulat, Visadienste etc.) Bei Reisen, welche ausschließlich EU-Häfen anlaufen, kann auch ein EU-Personalausweis mitgenommen werden. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass wir trotzdem bei der Empfehlung bleiben, stets mit Reisepass zu reisen. Der Grund dafür sind unvorhergesehene Zwischenstopps in einem Nicht-EU-Land, medizinische Notfälle, Evakuierungen von Bord in ein Nicht-EU-Land etc. es wird empfohlen, stets eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises mit sich zu führen. Bitte beachten Sie, dass Kinder einen eigenen Reisepass benötigen. Eintragungen im Pass der Eltern sind nicht mehr gültig. Für die Einreise in die USA benötigen deutsche Staatsbürger seit dem 01. Oktober 2003 einen roten Reisepass (EU-Pass). Dies gilt auch für Kinder jeden Alters. Grüne Reisepässe und Kinderausweise werden von den US-Behörden nicht mehr akzeptiert. Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Kreuzfahrtkataloges sind für die hierin angebotenen Kreuzfahrten keine Impfungen erforderlich. Die Reederei wird Sie selbstverständlich über etwaige nachträglich eintretende Impfungserfordernisse informieren.

2. Welche Daten müssen übermittelt werden?
Aufgrund der verschärften Sicherheitslage müssen den Behörden bereits vor Abreise die Passdaten aller Gäste vorgelegt werden. Die entsprechenden Daten müssen per Internet an der Reederei gemeldet werden. Nichtübermittlung der Passdaten bzw. fehlerhafte Passdaten können zum Ausschluss von der Kreuzfahrt führen (weitere Infos unter Punkt 3). Sofern auch andere Leistungsträger (besonders Fluggesellschaften) die Passdaten bei den Einreisebehörden vorlegen müssen, ist Celebrity Cruises® verpflichtet, diese entsprechend weiterzuleiten, um die Durchführung der gesamten Reise nicht zu gefährden. Eine Weitergabe an andere Parteien, insbesondere zu kommerziellen Zwecken, erfolgt nicht. Die Reederei weist darauf hin, dass Sie sich vor der Einreise in die USA und San Juan online registrieren müssen (ESTA).

3. Online Check-In
Um den Check-In so einfach wie möglich zu gestalten, wir empfohlen,  Ihre Passdaten bereits vor der Abfahrt der Reederei zu übermitteln. Dies können Sie einfach im Internet unter www.celebritycruises.de bzw. www.celebritycruises.at unter „Online Check-In“ tun (bis 4 Tage vor Abfahrt). Achtung: Bordmanifeste (per Post oder Fax) werden von Celebrity Cruises® nicht mehr verarbeitet. Der Online Check-In besteht aus 4 einfachen Schritten. Schritt 1 bis 3 (persönliche Daten, Zahlung der Bordrechnung usw.) können Sie jederzeit durchführen. Sobald die volle Zahlung der Reise bei uns eingegangen ist, können Sie auch den vierten und letzten Schritt vollenden und den „Xpress Pass“ ausdrucken, welcher Ihnen schnelleren Zugang zum Schiff ermöglicht.

4. Altersbeschränkung
Für Abfahrten ex Nordamerika/Karibik: Das Mindestalter für alleinreisende Kunden beträgt 21 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 20 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 21-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist. Ausgenommen hiervor sind verheiratete Paare ab 18 Jahren, die eine Heiratsurkunde bei Buchung und Einschiffung vorlegen.
Für alle anderen Abfahrten: Das Mindestalter für alleinreisende Kunden beträgt 18 Jahre. Gäste im Alter bis einschließlich 17 Jahre müssen in Begleitung eines mindestens 18-jährigen Erwachsenen sein, welcher in der gleichen Kabine gebucht ist.
Für alle Reisen gilt: Bitte beachten Sie die Anforderungen bei Gästen bis 17 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern reisen, sondern mit anderen Familienmitgliedern bzw. Freunden. Kleinkinder dürfen nur dann an einer Kreuzfahrt teilnehmen, wenn sie bei Reisebeginn mindestens sechs Monate alt sind. Bei einer Kreuzfahrt, die eine Atlantik- oder Pazifiküberquerung beinhaltet, die nach Hawaii, zu bestimmten Zielen in Südamerika oder bestimmte andere Ziele führt, müssen Kleinkinder bei Reisebeginn jedoch mindestens ein Jahr alt sein. Bitte beachten Sie: Das Alter zum Zeitpunkt der Abreise bestimmt den Status für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt. Bei Familien, die ihre Kinder in einer gesonderten Kabine unterbringen möchten, müssen die Kabinen nebeneinander liegen. Achtung: Die oberen Betten sind nicht für Kinder bis zu 6 Jahren geeignet.
Dürfen Minderjährige ohne Begleitung Erwachsener an einer Kreuzfahrt teilnehmen? Minderjährige bis 17 Jahre, die nicht in Begleitung ihrer Eltern reisen, benötigen eine von einem Notar unterzeichnete Vollmacht für die Begleitperson (auf Englisch). Bitte beachten Sie, dass Eltern/Elternteile bzw. Erziehungsberechtigte, die mit einem Kind reisen, das einen anderen Nachnamen trägt als die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n), einen offiziellen Nachweis wie eine Geburtsurkunde, Scheidungspapiere usw. vorlegen müssen, um zu belegen, dass sie die Eltern/der Elternteil bzw. der/die Erziehungsberechtigte(n) des fraglichen Kindes sind.

5. Bordsprache/Gästeservice
Die offizielle Bordsprache ist Englisch. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind daher empfehlenswert. Als internationale Reederei, die Gäste aus allen Kulturen und Sprachregionen willkommen heißt, ist Celebrity Cruises® bemüht, auf allen Schiffen (außer in Asien und Südamerika) einen mehrsprachigen Gästeservice zur Verfügung zu stellen. Je nach aktueller Verfügbarkeit der Crew an Bord mit den entsprechenden Sprachkenntnissen kann der angebotene Service variieren. Sie erkennen die jeweiligen Sprachkenntnisse der Crew an den Flaggen auf den Namensschildchen. Abhängig von der Gästezahl an Bord der jeweiligen Abreise steht ein Auszug des englischsprachigen Tagesprogramms in fünf weiteren Sprachen zur Verfügung (deutsch, spanisch, italienisch, portugiesisch und französisch). Je nach aktueller Verfügbarkeit der Crew an Bord mit den entsprechenden Sprachkenntnissen kann der angebotene Service variieren. Die Speisekarten stehen ebenfalls in den angegebenen fünf Sprachen zur Verfügung. Die erste Sprache für die Durchsagen an Bord ist Englisch. Je nach Zusammensetzung der Gäste-Nationalitäten wird die zweite Bordsprache variiert. Letzte Entscheidung darüber hat der Kapitän. In den europäischen und karibischen Fahrtgebieten steht an Bord vieler Schiffe zusätzlich ein International Ambassador zur Verfügung. Dieser mehrsprachige Gästeservice soll Ihnen bei eventuellen Sprachbarrieren als Ansprechpartner dienen. Der International Ambassador ist kein Reiseleiter, d.h. die Kollegen an Bord übernehmen weder Reiseorganisation noch persönliche Reisebetreuung. Das Sicherheitsvideo gibt es in mind. acht Sprachen inkl. deutsch, und steht auch im Bord TV zur Verfügung. Sie werden gebeten, sich außerdem mit der Lage der Kabinen und den Rettungsstationen vertraut zu machen (Information an Ihrer Kabinentür). Falls dieser Sprachservice auf einer bestimmten Kreuzfahrt einmal nicht zur Verfügung stehen sollte, so begründet dies keinen Reisemangel.

6. Welche Art von Kleidung sollte mitgenommen werden?
Die Auswahl Ihrer Kleidung ist unproblematisch, wenn Sie beim Packen an dreierlei Kleidung denken: legere Urlaubskleidung für den Tag, gepflegte Freizeitkleidung für Besichtigungstouren oder Einkaufsbummel sowie Abendgarderobe. Für wie viele Abende Sie legere, gepflegte oder elegante Abendkleidung mitnehmen sollten, hängt von der jeweiligen Kreuzfahrt ab. Hier einige allgemeine Tipps: Für den Aufenthalt an Bord werden flache, bequeme Schuhe empfohlen, außerdem genügend Badesachen, sodass Sie immer etwas Trockenes vorhanden haben . An Land benötigen Sie außerdem bequeme Schuhe zum Laufen und eine Kopfbedeckung zum Schutz gegen die Sonne. Für den Besuch von Museen, Moscheen, Tempeln und Kirchen ist gedeckte Kleidung angemessen und oft sogar unverzichtbar. Damen sollten Röcke oder Hosen tragen, die das Knie bedecken, ärmellose Tops und kurze Hosen sind nicht statthaft. Bei einer 7 Nächte Standard Kreuzfahrt gibt es zwei festliche Abende (bei längeren Kreuzfahrten sind es maximal drei), einen informellen Abend und vier zwanglose Abende.
Als Abendkleidung :
- Zwanglose Abende - eine legere Kombination aus Hemd und Hose für den Herrn, für die Dame ein Ensemble aus Hose und Top oder Rock und Bluse.
- Informelle Abende - Damen sollten ein Kleid oder einen Hosenanzug tragen, Herren ein Sportjackett oder einen Blazer.
- Festliche Abende - Cocktail- oder Abendkleid für die Dame, Anzug und Krawatte oder Smoking für den Herrn.
Bitte beachten Sie, dass in den Haupt- sowie Spezialitätenrestaurants keine Badebekleidung, Baseball-Mützen oder trägerlose Tops gestattet sind. Abends sind zudem kurze Hosen sowie Flip-Flops nicht gestattet.

7. Wertgegenstände
Bitte achten Sie darauf, Wertgegenstände immer mit sich zu führen und nicht im Koffer aufzubewahren.

8. Safes/Schließfächer
In den meisten Kabinen gibt es Safes. Sind keine Safes vorhanden, können Sie kostenlos die Schließfächer am Purser’s Desk nutzen. Bei Verlust des Schlüssels wird die Kaution von 25 US-$ einbehalten. Celebrity Cruises® haftet nicht für die vom Kunden eingebrachten Wertgegenstände und Geld sowie für den Verlust oder Beschädigung von Dokumenten, sofern der Kunde diese nicht in den kostenlos bereitgestellten Safes an Bord deponiert.

9. Flughafen/Hafen Transfers
Transfers zum Hafen können Sie auch über die Reederei buchen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Buchungsabteilung und auf Seite 8 in diesem Preis- und Informationsteil.

10. Wann kann man an Bord des Schiffes gehen?
Die Ankunftszeit an Bord hängt von der Reiseroute ab. Bitte entnehmen Sie Ihren Reiseunterlagen die ausgewiesene Zeit, zu der Sie an Bord sein sollten. Sie selbst sind dafür verantwortlich, rechtzeitig auf dem Schiff zu sein, es sei denn, Sie nehmen den Transfer in Anspruch. Sollten Sie zwei Stunden vor der planmäßigen Ablegezeit nicht an Bord sein, ist die Reederei dazu berechtigt, davon auszugehen, dass Sie die Reise nicht antreten wollen. Ihre Buchung wird dann storniert, eine Stornogebühr von 90 % wird fällig. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen in keinem Hafen Besucher mit an Bord bringen dürfen. Wenn Sie eine Ein- oder Ausschiffung unterwegs planen, so muss dies aus Sicherheitsgründen von Celebrity Cruises® vorab genehmigt werden.

11. Wie und wo kann bei der Ankunft eingecheckt werden?
Vertrauen Sie einfach einem der Angestellten im Abfahrtsterminal Ihre Reiseunterlagen an. Haben Sie sich nicht online eingecheckt und daher keinen Xpress Pass bei sich, so müssen Sie diese Formalitäten am Pier nachholen. Sie erhalten am Pier Ihre SeaPass® Card (Bordkarte), die Sie jedes Mal benötigen, wenn Sie an Bord des Schiffes gehen. Gleichzeitig ist sie Ihr Kabinenschlüssel – bitte bewahren Sie die Karte daher sorgfältig auf. Sie dient außerdem als Karte Ihres Signature Account-Kontos für Einkäufe an Bord und wird für die Tischreservierung bei den Mahlzeiten benötigt. Ihr Gepäck wird nachmittags oder am frühen Abend von einem Steward auf Ihre Kabine gebracht.

12. Gibt es an Bord Sicherheitsübungen?
Ja. Auf jeder Kreuzfahrt findet eine Sicherheitsübung statt. Die Teilnahme an dieser Übung ist obligatorisch.

13. Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es?
Bei Celebrity Cruises und deren Muttergesellschaft, RCL Cruises Ltd., hat die Sicherheit der Gäste und der Crew immer höchste Priorität. Zu Beginn einer jeden Kreuzfahrt müssen alle Gäste und Crewmitglieder eine Übung zum Verlassen des Schiffes, bekannt als Rettungsübung („Muster“ Drill), absolvieren. So stellt die Reederei sicher, dass sie mit den Abläufen und Fluchtwegen im unwahrscheinlichen Falle eines Notfalls vertraut sind. Um weiter sicherzustellen, dass die Gäste im Notfall ihre genaue Sammelstelle kennen, ist auf jeder einzelnen Schlüsselkarte die jeweilige Notfall - Sammelstelle an Bord aufgedruckt. Gleichzeitig ist der Standort auch an der Rückseite einer jeden Kabinentür deutlich gekennzeichnet.

14. Wie werden Einkäufe an Bord bezahlt?
Gültige Währung ist der US-Dollar. Auf allen Schiffen von Celebrity Cruises® gibt es das Signature Account-System, eine bargeldlose Zahlungsweise. An Bord wird gegen Vorlage einer gültigen Kreditkarte* ein Signature Account-Konto für Sie eingerichtet. Die Beträge auf diesem Konto werden dann automatisch Ihrem Kreditkarten-Konto belastet. Dabei werden Karten von deutschen Bankinstituten in Euro berechnet. Sollten Sie eine Berechnung in US-Dollar wünschen, so geben Sie dies bitte bei der Einschiffung an. Am Ende Ihrer Reise wird Ihnen ein detailliert aufgeschlüsselter Abrechnungsbeleg zur Überprüfung in Ihre Kabine geschickt. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie mit einer US-Dollar-Bareinzahlung (mindestens 200 US-$ pro Person) oder mit Reiseschecks am Purser’s Desk ein Signature Account-Konto eröffnen. Andere Schecks oder Euro werden nicht akzeptiert. An Land werden fast überall die gängigen Kreditkarten akzeptiert. Zusätzlich sollten Sie kleinere Beträge in der jeweiligen Landeswährung für unvorhergesehene Ausgaben mit sich führen. In kleinerem Umfang können Dollar-Reiseschecks am Purser’s Desk eingelöst werden. Bei einigen Gelegenheiten, z. B. im Kasino, muss bar bezahlt werden. An Bord aller Schiffe stehen Geldautomaten (US-$) zur Verfügung. Die Gebühr beträgt 5 US-$ pro Aktion. * Bei Drucklegung dieser Broschüre wurden folgende Kreditkarten akzeptiert: VISA, MasterCard, Diner’s Club und American Express.

15. Was ist bei elektrischen Geräten zu beachten?
Die Stromspannung an Bord beträgt 110/220Volt. Haartrockner sind auf allen Schiffen vorhanden.

16. Was sollten Familien beachten?
Familien sind auf allen Schiffen herzlich willkommen. Die Reederei bietet kostenfreie Angebote speziell für Kinder. Details und Zeiten erfahren Sie bei Celebrity Cruises®. Alle Eltern werden höflich gebeten, ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt an Deck, in den Salons und auf den Tanzflächen spielen zu lassen, insbesondere in den Abendstunden. Zu manchen Bereichen, z. B. zum Kasino, haben Kinder keinen Zutritt. Babybettchen sind erhältlich, bitte bedenken Sie jedoch, dass eine solche zusätzliche Schlafgelegenheit den Platz in Ihrer Kabine einschränkt. Sie können einen Babysitter oder eine Kinderbetreuung engagieren (gegen einen festen Stundenlohn), sofern genügend Crew-Mitglieder für diesen Service zur Verfügung stehen. Das Mindestalter der Kinder beim Babysitting in der Kabine beträgt 12 Monate. Alle Kinder, die an dem von der Reederei angebotene Programm teilnehmen, dürfen keine Windeln mehr benötigen. Kleinkinder, die noch Windeln o. ä. benötigen, dürfen weder die Pools noch die Whirlpools benutzen. Bei manchen Programmpunkten wird unter Umständen ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Bei den Spezialitätenrestaurants bestehen Altersbeschränkungen. Auf manchen Routen kann sich die Altersregelung ändern.

17. Wo und wann wird an Bord gespeist?
Zum Abendessen im Hauptrestaurant gibt es normalerweise zwei Sitzungen. Sie können der Reederei Ihre gewünschten Essenszeiten bereits bei der Buchung mitteilen. Bitte beachten Sie, dass  die Erfüllung von Platzwünschen nicht garantiert sein kann, aber stets tut man Möglichstes, Ihren Wünschen zu entsprechen. Sie haben die Wahl zwischen der ersten Sitzung um 18:30 Uhr oder der zweiten um 20:30 Uhr. (Kann je nach Schiff variieren. Zum Frühstück und Mittagessen ist die Sitzung offen). Mit der Einführung von Celebrity Select Dining ergänzt Celebrity Cruises® die traditionell festen Speisezeiten an Bord um ein neues flexibles Konzept. Celebrity Cruises® hat einen Teil des Hauptrestaurants für Celebrity Select Dining reserviert, damit Sie dort Ihr Abendessen jederzeit zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr genau dann einnehmen können, wann Sie möchten. Für jeden Abend kann eine andere Zeit gewählt werden, so dass die Passagiere ihre Reisetage ganz individuell nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen gestalten können. Die Essenszeiten auf den Europa und Südamerika Kreuzfahrten können variieren. Falls Sie zu anderen Zeiten und weniger formell gekleidet essen möchten, können Sie Ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Buffetrestaurant einnehmen. Auf Wunsch servieren man Sie zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr verschiedene Frühstücke (z. B. kontinentales Frühstück) in Ihrer Kabine. Außerdem können Sie rund um die Uhr per Zimmerservice ausgewählte Gerichte bestellen. Gäste, die eine Suite gebucht haben, können sich zu jeder Mahlzeit ein komplettes Menü in ihrer Suite servieren lassen. In den Spezialitätenrestaurants ist das Gedeck kostenpflichtig.

18. Gibt es an Bord spezielle Diäten?
Bei entsprechender Voranmeldung können wir eine Reihe von speziellen Diätwünschen erfüllen. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Diätwünsche erfüllt werden können. Bitte informieren Sie die Reederei spätestens 15 Werktage vor Beginn Ihrer Kreuzfahrt per Fax unter +49 (0) 69/92 00 71 - 92. Bitte beachten Sie, dass manche Diätwünsche wie z. B. koscheres, glutenfreies und laktosefreies Essen mindestens 45 Tage vor Abfahrt bestellt werden müssen.

19. Wer bekommt an Bord Trinkgeld?
Ein marktübliches Trinkgeld von
- USD 14,50 pro Person und Reisetag in Innen-, Außen- und Balkonkabinen
- USD 15,00 pro Person und Reisetag in Concierge Class und Aqua Class Kabinen
- USD 18,00 pro Person und Reisetag in Suiten
für Kabinenservice wird am Anfang der Kreuzfahrt Ihrer Bordrechnung hinzugefügt.Es steht jedoch frei, den Betrag bis zum vorletzten Abend an der Rezeption erhöhen, reduzieren oder stornieren zu lassen. Eine Anpassung kann dann ebenfalls für den gesamten Zeitraum der Reise umgesetzt werden.

20. Wer kann den Zimmerservice beanspruchen?
Der Zimmerservice steht allen Gästen 24 Stunden zur Verfügung.

21. Was geschieht bei einer Erkrankung an Bord?
Auf dem Schiff gibt es einen medizinischen Dienst, der im Regelfall mit einem approbierten Arzt und mindestens einer Krankenschwester besetzt ist. Allerdings wird für alle medizinischen Behandlungen eine Gebühr erhoben, weshalb man Ihnen empfiehlt, nicht ohne eine angemessene Krankenversicherung an Bord zu gehen. Als Bezahlung werden nur Bargeld oder Reiseschecks akzeptiert. Bei Bedarf erhalten Sie beim medizinischen Dienst kostenlos Tabletten gegen Seekrankheit.

22. Darf an Bord geraucht werden?
Das Rauchen ist an Bord in verschiedenen, ausgewiesenen Außenbereichen erlaubt. Diese Raucherzonen befinden sich je nach Schiff auf verschiedenen Decks sowie Open-Air-Bars. Das Rauchen in den Kabinen und auf den Balkonen ist nicht gestattet.

23. Wie wird der Genuss von Alkohol gehandhabt?
Niemandem unter 21 Jahren werden alkoholische Getränke serviert (ausgenommen hiervon sind Gäste ab 18 Jahren auf Kreuzfahrten in Europa, Asien/Australien und Südamerika, welche von ihren Eltern begleitet werden und wo eine entsprechende Einverständniserklärung vorliegt). Bitte beachten Sie: Es dürfen keine zum Verzehr bestimmten alkoholischen Getränke mit zum Check-In an Bord gebracht werden. Falls Sie unterwegs erworbene alkoholische Getränke mit an Bord bringen, bewahrt Celebrity Cruises® diese gern für Sie auf und bringt sie Ihnen am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine. Alkoholische Getränke, die Sie zum Verzehr in der Kabine im Geschenk-Shop des Schiffes einkaufen, können Sie nicht zollfrei erwerben. Wenn Sie alkoholische Getränke zollfrei an Bord einkaufen, liefert Celebrity Cruises® Ihnen diese gern am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine. Es dürfen pro Kabine 2 Flaschen Wein oder Sekt mit an Bord gebracht werden. Sollten diese in öffentlichen Bereichen konsumiert werden, so wird ein Korkengeld in Höhe von 25,- USD pro Flasche berechnet. Zusätzliche alkoholische Getränke dürfen nicht mit zum Check-In gebracht werden.

24. Bin ich erreichbar?
Gäste sind an Bord telefonisch erreichbar. Über die Telefonnummer 001732 335 3296 erreichen Sie den englischsprachigen Vermittlungsautomaten, der Sie zum gewünschten Schiff weiterverbindet. Die Kosten hierfür betragen etwa € 8,- pro Minute und müssen per Kreditkarte entrichtet werden. Die Gebühren werden berechnet ab dem Zeitpunkt, an dem das Schiffspersonal sich meldet. Darüber hinaus verfügen die Schiffe über Internet-Zugänge, sodass die Gäste E-Mails empfangen und senden können. Die Kosten werden direkt dem Signature Account-Konto belastet. Um E-Mails versenden oder empfangen zu können, müssen Sie über ein eigenes E-Mail-Konto verfügen.

25. Gibt es einen Internetzugang an Bord?
Ja, alle Schiffe haben ein Internetcafé. Die Nutzung ist kostenpflichtig.

26. Gibt es an Bord ein Kasino?
Sämtliche Schiffe haben ein voll ausgestattetes Kasino, in dem Sie bei den gängigen Spielen wie Blackjack oder Roulette oder an Spielautomaten Ihr Glück versuchen können. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der täglichen Bordzeitung. Bitte beachten Sie, dass das Kasino während der Hafenaufenthalte stets geschlossen ist. Gäste unter 21 Jahren (bei entsprechenden örtlichen gesetzlichen Regelungen unter 18 Jahren) ist der Zutritt zum Kasino prinzipiell nicht gestattet. Celebrity Cruises® möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass Foto-und Videoaufnahmen im Kasino streng verboten sind.

27. Welche Landausflüge kann man unternehmen?
Damit Sie den Aufenthalt im Hafen besonders intensiv genießen können, empfiehlt Celebrity Cruises® Ihnen einen ihrer Landausflüge, die ihre Reiseexperten geplant haben und die von den örtlichen Tourismusbehörden empfohlen werden. Natürlich steht es Ihnen frei, Landausflüge auf eigene Faust zu unternehmen oder eigene Arrangements zu treffen. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für die örtlichen Einreisepapiere und -formalitäten verantwortlich sind.
Für St. Petersburg, Russland, benötigen Sie kein Visum, wenn Sie einen Celebrity Cruises® Landausflug buchen.

28. Wann werden die Landausflüge gebucht und bezahlt?
Das Personal am "Shore Excursions Desk" informiert Sie gerne über die Landausflüge und bucht die Ausflüge für Sie. Die Kosten werden Ihrem Signature Account-Konto belastet. Bitte beachten Sie, dass einige Landausflüge nur bei einer Mindestanzahl von Teilnehmern stattfinden. Tauchausflüge stehen nur Kunden offen, die einen gültigen Tauchschein vorlegen können. Weitere Informationen zu den Landausflügen und wie Sie diese im Voraus (ab 3 Monate vor Abfahrt) buchen können, finden Sie auf der Webseite www.celebritycruises.de bzw. www.celebritycruises.at. Online-Buchungen können nur bis spätestens 11 Tage vor Reisebeginn getätigt werden. Sie können die Landausflüge auch an Bord buchen. Da die Teilnehmerzahl in den meisten Fällen jedoch begrenzt ist, empfiehlt Celebrity Cruises® Ihnen, sich im Voraus anzumelden, um Enttäuschungen zu vermeiden.

29. Was ist am letzten Abend der Reise zu erledigen?
Packen Sie Ihre Koffer und stellen Sie Ihr Gepäck bis spätestens Mitternacht vor die Kabinentür. Ihr Kabinensteward wird Ihnen für jedes Ihrer Gepäckstücke ein Etikett geben. Bitte schreiben Sie deutlich Ihren Namen, Ihre Heimatadresse und gegebenenfalls Ihre Flugnummer auf jedes Etikett. Zerbrechliche, wichtige und persönliche Gegenstände sollten Sie besser selbst transportieren.

30. Wie bereitet man sich auf die Zollabfertigung/Einreise vor?
Der "Cruise Director" wird Ihnen auf dem Verabschiedungsvideo, das Sie sich in dem in Ihrer Kabine befindlichen Fernsehgerät anschauen können, ausführliche Hinweise betreffend der Zollabfertigung und der Einreisebestimmungen geben. Celebrity Cruises® empfiehlt Ihnen dringend, sich dieses informative und wichtige Video anzusehen.

31. Für welchen Zeitpunkt sollte der Rückflug gebucht werden?
Falls Sie den Rückflug nicht von Celebrity Cruises® buchen lassen, sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Zeit haben, Ihren Flug zu erreichen. Planen Sie zwischen dem Verlassen des Schiffs und dem Rückflug einen zeitlichen Abstand von mehreren Stunden ein.

32. Was ist "Save the Waves"?
"Save the Waves" ist ein von Celebrity Cruises® finanziell gefördertes Programm zum Schutz der Ökologie der Weltmeere. Gäste sollten weder auf offener See noch im Hafen irgendwelche Gegenstände über Bord werfen und nur die für Abfälle vorgesehenen Behältnisse benutzen. Celebrity Cruises® bedankt sich bei allen Gästen, die sie in ihrem Bemühen um eine saubere Umwelt unterstützen.

33. Was ist bei "Back-To-Back" Kreuzfahrten zu beachten?
Wenn Sie mehrere Kreuzfahrten hintereinander unternehmen ("Back-To-Back"), so beachten Sie bitte folgendes: Das Programm sowie die Menüs an Bord können sich evtl. wiederholen. Sie müssen am Ende jeder Kreuzfahrt Ihr Bordkonto begleichen. Ebenso müssen Sie aufgrund der Ein-und Ausreisebestimmungen für jede Kreuzfahrt erneut einchecken. Dies ist je nach Region am Purser's Desk möglich oder am Pier/Check-In Terminal. Sie erhalten dabei eine neue Signature Account Karte und ein neues Bordkonto. Wenn Sie auf allen Reisen die gleiche Kabine gebucht haben, so können Sie das Gepäck an Bord lassen. Falls Sie nicht die gleiche Kabine reservieren konnten, hilft Ihnen der Kabinensteward beim Umzug. Folgende Kreuzfahrten sind nicht als "Back-To-Back" Kreuzfahrten buchbar: Celebrity Solstice® am 20. April und 1. Mai 2015 sowie Celebrity Solstice® am 11. Sep. und 22. Sep. 2015. (Stand bei Drucklegung).

34. Änderungen der Prospektangaben
Celebrity Cruises® behält sich vor Vertragsschluss Änderungen der Angaben in diesem Prospekt vor. Eine Preisanpassung ist insbesondere aus folgenden Gründen zulässig:
- aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten durch einen Zuschlag auf den Reisepreis jedes Reiseteilnehmers für Kurz-, Mittel- und Langstrecken-Flüge, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes,
- wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf bzw. Übertragung zusätzlicher Kontingente aus anderen Ländern nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf eine neuere Version oder verwenden Sie einen anderen, aktuelleren Browser (Firefox, Google Chrome oder Opera).